Share this emailCopy the public link or share it on your favorite channel.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Leserinnen und Leser,

Hand aufs Herz: wann haben Sie zum letzten Mal die Webseite Ihres Landesverbandes Bayern (www.homoeopathie-bayern.de) besucht? Und wann die Seite unseres Berufsverbandes DZVhÄ (www.dzvhae.de)? Haben Sie schon einmal von „Globulista“ (www.gobulista.de) gehört? Wussten Sie, dass WissHom (www.wisshom.de) ein kostenloses online-Lernprogramm „Basiswissen Homöopathie“ für interessierte Kolleginnen und Kollegen anbietet? Oder dass es am 3.9.25 wieder einen online-„Einführungskurs Homöopathie“ des DZVhÄ gibt, der sich an KollegInnen wendet, die noch ganz wenig oder gar keine Erfahrung mit Homöopathie gemacht haben? Und wann haben Sie zum letzten Mal PatientInnen auf den Bundesverband Patienten für Homöopathie „BPH“ (www.homoeopathie-online.info) hingewiesen, wo man Tipps abrufen oder eigene Therapieerfahrungen weitergeben kann?

Homöopathie ist als ergänzende, manchmal auch alternative Therapieform zur konventionellen Medizin nach wie vor beliebt und bei den Menschen gefragt! Auch wenn manchen PolitikerInnen meinen, vor der Homöopathie warnen zu müssen und dabei schlicht die Erfahrung zahlloser Patientinnen und Patienten leugnen: die Erfolge sprechen für sich!

Das Ganze hat nur einen Haken: es gibt viel zu wenige Ärztinnen und Ärzte, die in der Lage wären, den Bedarf zu decken! Deshalb ist es unsere Aufgabe als Berufsverband, aber auch Aufgabe einer/s jeden von uns, für die ärztliche Homöopathie zu werben! Wir sollten unsere MedizinstudentInnen und jungen KollegInnen ermutigen, nicht einzuknicken vor einer medialen oder politischen Anti-Homöopathie-Kampagne, sondern sich einen eigenen Eindruck von der Wirksamkeit der Homöopathie zu verschaffen. Sapere aude! Nutzen wir unseren eigenen Verstand, unsere eigenen Augen und Ohren und lassen wir uns nicht bevormunden von denen, die mit Kant nichts am Hut haben (und mit Hahnemann sowieso nicht…!)

Deshalb ist es wichtig, weiterzusagen, was „Globulista“ oder WissHom für den Nachwuchs tun und unsere KollegInnen über die Zoom-Veranstaltung am 3. September (19.30 - 21 Uhr) zu informieren! Und deshalb sollten wir auch regelmäßig unsere Webseiten besuchen, damit wir alle informiert bleiben. Vielleicht gibt es im Sommerurlaub ja mal einen Regentag, an dem es sich lohnt, die genannten Webseiten anzuklicken?

Wir wünschen Ihnen einen schönen (und nicht zu heißen!) Sommer und einen erholsamen Urlaub! Den nächsten Newsletter schicken wir Ihnen Mitte September

Mit den besten Grüßen aus Ihrem Bayern-Vorstand!
Ihr Dr. Ulf Riker

Herzlich willkommen!

Seit 1. Juli ist das Sekretariat des LV Bayern auch für unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem LV Niedersachsen / Bremen zuständig. Zusammen mit unserer Sekretärin Frau Edelmann begrüßen wir alle Mitglieder sehr herzlich!
Die Idee der Zusammenlegung von Sekretariatsaufgaben entspringt dem Wunsch, notwendige Arbeiten zu bündeln, um mehr freie Valenzen für die Arbeit vor Ort zu haben! Zum Beispiel für Fortbildungen! Oder politische Aktivitäten!

Die Gespräche bezüglich einer angestrebten Fusion der beiden LVen sind inzwischen auf einem guten Weg! Im Herbst werden wir über den aktuellen Stand der Planungen berichten!

Am besten gleich losklicken: Der neue DZVhÄ-Podcast!

Sie wissen nicht, wo Sie unsere Podcasts finden? Kein Problem: www.dzvhae.de/wissen/podcasts

In Folge 9 des DZVhÄ-Podcast erzählen jüngere Ärztinnen und Ärzte, warum sie in ihren Praxen auf Homöopathie setzen, erklären die Möglichkeiten der Weiterbildung Homöopathie und gehen der Frage nach, ob es bestimmte Fachgebiete gibt, in denen Homöopathie speziell angewendet wird.
Diese DZVhÄ-Podcasts sind bisher erschienen
Homöopathie in der Forschung / Homöopathie in der Tiermedizin / Homöopathie in der Kinderheilkunde / Homöopathie in der Allgemein- und Familienmedizin / Patientensicherheit / Die Anamnese in der Homöopathie / Die Integrative Medizin / Über die Vielfalt in der Medizin

Wolfgang-Springer-Memorial

Am 5. Juli trafen sich 47 Kolleginnen und Kollegen im Hörsaal des Krankenhauses für Naturheilweisen in München, um in Beiträgen aus der Praxis sowie in einer Videosequenz aus Supervision und Materia-Medica-Seminar an unseren hochgeschätzten, im Januar verstorbenen Kollegen, Lehrer, Mentor, Supervisor und politischen Kämpfer für die Homöopathie zu erinnern. Als „special guests“ konnten wir Frau Dr. v.d. Planitz (Bayreuth), Dr. Karl Grunow (Berlin), Dr. Christian Schuldt (LV Niedersachsen), Dr. Doreen Jähnichen (LV Thüringen) sowie Dr. Christoph Abermann (Präsident der Ärztegesellschaft für Klassische Homöopathie aus Österreich) begrüßen. Zwei Vertreterinnen von „Globulista“ (siehe Editorial) vertraten die jüngere Generation! Gemeinsam haben wir überlegt, wie wir einen hochwertigen Erfahrungsaustausch inklusive Inter- und Supervision in der Zukunft organisieren können; die Aufgabe des Koordinators hat Dr. Roland Schacht übernommen.

Hier finden Sie eine Einladung unseres Kollegen Dr. Schacht zum geplanten Projekt einer Fortführung des gemeinsamen Lernens mit Intervision und Supervision.

Weitersagen! Für Ärztinnen und Ärzte: Einführungskurse Homöopathie

Der praxisnahe Einführungskurs in die Homöopathie bietet mit minimalem theoretischem Aufwand eine Erweiterung der therapeutischen Möglichkeiten für ärztliche Kolleginnen. Im zweistündigen „Schnupperkurs“ vermittelt Dr. Mirko Berger, Facharzt für Allgemeinmedizin und Anästhesiologie mit Praxis in Hamburg praxistaugliche Inhalte, die direkt im Alltag anwendbar sind.

Der Kurs richtet sich speziell an (ärztliche) Kolleginnen und Kollegen mit wenig oder keiner Erfahrung in der Homöopathie. Er findet online per Zoom statt und ist kostenfrei!


Nächster Termin: 03.09.2025, 19:30-21:00 Uhr. Zur Anmeldung nutzen Sie bitte unsere Online-Anmeldung.

Termine:

Fortbildungen Ihres Landesverbandes
AUSBILDUNG ZUM HOMÖOPATHIE-DIPLOM
Die folgenden Kurse sind Voraussetzungen für das Homöopathie-Diplom und damit für die Teilnahme an den IV-Verträgen mit den gesetzlichen Kostenträgern:
  • B–Kurs vom 8.-12.10 Oktober 2025
  • D–Kurs vom 15.-19. Oktober 2025
29. - 30. November 2025: Herbsttagung des LV Niedersachsen/Bremen
Homöopathie bei Autoimmunerkrankungen: Referentin: Eva Borsche

29. - 30. November 2025: Weiterbildungswochenende des LV Bayern
Homöopathie bei älteren Menschen mit ReferentInnen des LV Bayern
Sa. 09:00 - 17:00 Uhr und So. 09:00 - 12:30 Uhr

👉 Informationen und Anmeldung zu den Veranstaltungen im LV-Sekretariat, Tel.: 089 / 44 717 086 | lv.by@dzvhae.de
Alle Termine finden Sie auch im Veranstaltungskalender.
… und schon sind wir wieder am Ende! Aber nicht unserer Arbeit, sondern nur dieses Sommer-Newsletters!