München, 19. März 2023. Das Kunstwort „PLURV“ setzt sich zusammen aus den Anfangsbuchstaben von fünf verschiedenen Methoden, um im wissenschaftlichen Kontext falsche Informationen zu verbreiten. P steht für Pseudoexperten, L für Logische Trugschlüsse, U für Unerfüllbare Erwartungen, R für Rosinenpickerei, V für Verschwörungserzählungen.

Verschwörungs-Erzählungen beruhen auf dem freien Umgang mit Tatsachen, erzählen Geschichten ohne stringente Logik und unterstellen nicht selten üble Absichten. Weil unsere Welt hochkomplex geworden ist wünschen sich Menschen für schwierige Problem möglichst einfache Antworten und Lösungen. Der Vereinfachung fallen vielfältige erwiesene Zusammenhänge zum Opfer, der am Ende resultierende minimale Informationsgehalt ist oft umgekehrt proportional zu seiner emotional manipulierenden Wirkung.

Homöopathie-Gegner unterstellen homöopathischen Ärzt:innen die üble Absicht, ihre Patient:innen zu täuschen, indem sie ihnen nur „teuren Zucker“ verkaufen. Andererseits ist die Rede von Placebo-Wirkung: Patientenerwartungen würden durch zeitaufwändige Gespräche und weitere Umgebungsfaktoren erfüllt. Ja was nun: Zucker oder Zuhören? Man sieht: das Thema Homöopathie ist komplex, und wenn man sich dem ohne eigene Ausbildung oder Erfahrung nähert bleibt gar keine andere Wahl, als gnadenlos zu vereinfachen. Und zwar ohne Rücksicht auf Widersprüche.

Ist das Neid-Motiv „gierige Ärzte bereichern sich an ihren Patienten“ erst mal in der Welt, dann sind Emotionen getriggert, die mit der Sache an sich nicht mehr viel zu tun haben. Selbst-Denken, kritisches Hinterfragen oder die Bereitschaft zur bevormundungsfreien Entscheidung sind die letzten Hürden, die dem Mythos ärztlicher Scharlatanerie noch im Wege stehen. Also weg damit! Homöopathie-Leugner mutieren zu scheinheiligen Widerstandskämpfern, die sich in ihrer selbsterfahrungsfreien Blase gegenseitig aufwerten und sich über ihre Mitmenschen erheben. Indem sie durch Angstparolen („Homöopathie ist gefährlich“, nicht selten sogar „tödlich“) Unsicherheit erzeugen entsteht ein Klima, in dem fake und facts nicht mehr zu unterscheiden sind und unbewiesene Behauptungen („verstorben, weil homöopathisch behandelt worden“) an die Stelle von Tatsachen treten. Die Desinformation dient der Agenda der Homöopathie-Gegner, die ihrerseits nicht das Geringste beizutragen haben, wenn Menschen krank sind, leiden oder menschlichen Beistand brauchen.

In der PLURV sind bereits erschienen: